Das Unternehmen


Wir über uns – die Firmengeschichte

Wir sind ein alteingesessener deutscher Handwerksbetrieb, der am 01.01.1958 von dem Klempnermeister Herbert Rüdiger gegründet wurde. Als Bauklempnerei führte die Firma Blecharbeiten aller Art aus, Z. B. Dachrinnen, Schornsteineinfassungen, Blechkehlen, Fensterbleche, Blechabdeckungen sowie auch ganze Falzdächer. Nach der Deutschen Einheit 1990 wuchs der Betrieb und stellte sich auf neue Materialien und Techniken ein. Man war stets bemüht, den neuesten Stand der Technik zu berücksichtigen.

Als plötzlich am 24.11.1994 der Firmengründer Herbert Rüdiger sen. starb, wurde das Unternehmen übergangsmässig weitergeführt. Im Februar 1996 wurde es von Herbert Rüdiger jun. übernommen. Unter Berücksichtigung der veränderten Situation im Baugewerbe wurde das Profil von der reinen Bauklempnerei bis zum Bau und der Grundsanierung kompletter Dächer erweitert. Dazu war eine Erweiterung des Mitarbeiterstammes erforderlich. Entsprechend der Firmentradition blieben aber die Blecharbeiten ein wichtiger Schwerpunkt. Die Firma ist seit ihrer Gründung 20 km südlich von Potsdam in Beelitz ansässig und arbeitet an Projekten im Umkreis von etwa 100 km, bei grösseren Aufträgen auch weiter entfernt.

Unser Aufgabenspektrum in Vergangenheit und Zukunft

In den vergangenen Jahren wurde ein breites Spektrum von teilweise recht unterschiedlichen Projekten bearbeitet. Eigenverantwortlich oder als Nachauftragnehmer von Sanierungsträgern wurden die Dächer grosser Mietshäuser und Industriegebäude grundlegend saniert, d.h. abgerissen und neu aufgebaut. Dabei handelte es sich sowohl um Ziegel- wie Blech- und Pappdächer. Bei Neubauten wurden teilweise grossflächige Blechverkleidungen von Fassaden nach Architektenvorgaben ausgeführt und Fensterbleche sowie andere Blechabdeckungen angefertigt. Bei einem Teil der Aufträge waren Denkmalsschutzaspekte zu berücksichtigen, insbesondere bei komplizierten Blecharbeiten an denkmalsgeschützten Bauten.

Unabhängig von diesen grossen Objekten wurden zahlreiche Dächer für private Bauherren mit unterschiedlichen Materialien teils erneuert oder neu gebaut. In diesem Bereich haben wir uns u. a. durch eine langjährige Tätigkeit eine hohe Kompetenz in der Verarbeitung der Materialien der österreichischen Firma Prefa erworben, die durch sehr geringes Gewicht und hohe Lebensdauer ganz besonders für kleinere Objekte und auch geringere Dachneigungen geeignet sind.

Auf der Basis dieser langjährigen Erfahrungen wollen wir auch in Zukunft zur Zufriedenheit unserer Kunden tätig sein. Wenn Sie mit uns einen Besichtigungstermin vereinbaren, können wir Ihnen Lösungsvorschläge für Ihr Dachproblem machen.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Rüdiger

Geschäftsführer